We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

"Fortschritt und Sch​ö​nheit" e​.​V.

by El Retardo

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
2.
3.
4.
5.
6.
Späte Reue 01:55
7.
Mailied 02:33
8.
Ansage 01:18
9.
Kristall 03:21

about

"Dein Kopf lädt eine .exe-Datei / Die führt sich selbst aus und macht dich unfrei", heißt es in einem der Songs von El Retardo, aber alle seine Lieder handeln davon, dass es mehr als das geben muss. Wie alle guten Popsongs sind auch seine Stücke Protestsongs gegen einen falschen Alltag und halten die wirklich wichtigen Dinge im Leben hoch: Liebe, Wut, Alkohol, Musik und vieles mehr. El Retardo kommt aus Hamburg, spielt Akustikgitarre und Mundharmonika, singt, schreit und rockt dabei, dass die Schwarte kracht. Und manchmal auch das Mikro. "El Retardo spielt Singer-/Songwriterpop in deutscher Sprache. Angesiedelt irgendwo im Kosmos zwischen den Ramones und Hank Williams. Dabei erinnern seine Stücke mal an Billy Bragg, mal an Franz Josef Degenhardt. Und klingen doch ganz anders." (Plotter, Köln, Nr. 25/März 2004). Bei El Retardo beginnt die Revolution am Esstisch, an dem man mit Freunden Songs und Texte tauscht, um sich gegen die Welt wehren zu können. Auch die acht Songs dieses Albums wurden dort aufgenommen und sprechen zu allen, die auch manchmal am Samstagnachmittag an ihrem Esstisch sitzen und sich fragen, wie sie sich gegen die Welt wehren können. Wie jedes gute Protestsongalbum hat auch dieses lesenswerte Linernotes (von Thorsten Propeller) und sollte im Regal unter "Punk is the new folk" oder "revolutionärer Schlager" stehen.

credits

released February 1, 2003

Aufgenommen am 28.12.2002 bei www.gebrauchtemusik.de
Stimme und Gitarre: El Retardo
Stimme auf 4 und 8: www.gebrauchtemusik.de
El Retardo dankt Gott, Mama, Papa, seinen Brüdern und www.gebrauchtemusik.de.

license

tags

about

gebrauchtemusik Augsburg, Germany

Label für Homerecording und Geräuschpop

contact / help

Contact gebrauchtemusik

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

gebrauchtemusik recommends:

If you like "Fortschritt und Schönheit" e.V., you may also like: