We've updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Tonspuren für "Grenzschranke erzählt" von Sabine Groschup

by Various Artists

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Ich gebe meine Träume niemals auf. Ich habe in meiner Heimat, dem Irak, so viele schöne Momente erlebt, ich erinnere mich noch sehr gut daran. Immer, wenn ich bei meiner Familie war, war ich glücklich. Meine Mutter sagte oft zu mir, dass ich eine Träumerin bin. Ich träumte von großen Dingen, zum Beispiel von einem Medizinstudium, von einem glücklichen und erfolgreichen Leben, für das ich gerne bereit war, Anstrengungen auf mich zu nehmen. Aber dann kam alles ganz anders. Der Krieg überzog mit beispielloser Härte unser Land, täglich wurden und werden Menschen umgebracht, gequält und gefoltert. Seit dem 20. März 2003, also seit 15 Jahren gibt es Krieg im Irak. Ich selbst habe bis 2014 nicht sehr viel davon mitbekommen. Erst als ich älter wurde, habe ich mehr und mehr bemerkt, was das bedeutet. Seitdem haben sich meine Träume verändert, so viele Menschen haben sich von uns verabschiedet und sind aus dem Land geflohen. Bestimmt haben sie ein besseres Leben gefunden. Aber wir blieben und dachten, schlimmer kann es nicht mehr kommen. Doch es kam eine noch viel größere Katastrophe. Kämpfer des IS sind im Namen ihrer eigenen Religion gekommen, um das Land noch mehr zu zerstören. Sie haben viele Regionen des Irak belagert und die Leute gezwungen, im Glauben des IS zu leben und dafür zu kämpfen. Auch meine Familie und ich wurden gezwungen, unser Haus, unser Land, unsere Heimat zu verlassen. Wir sind geflüchtet auf der Suche nach Hoffnung, einer Hoffnung, die nicht nach Blut, Grausamkeit und Zerstörung riecht. Ich erfuhr: Niemand kennt das Leid in der Tiefe meiner Seele, niemand weiß, wie der Krieg mein Herz gebrochen und meine Hoffnungen zerstört hat. Dennoch werde ich nicht vergessen, dass nach unserem mühsamen Weg über das Meer uns viele geholfen haben. Zum Beispiel hat Griechenland seine Grenzen geöffnet und uns seine Gastfreundschaft gezeigt, so dass wir weiter unser Ziel in Deutschland erreichen konnten. Und obwohl wir hunderte von Menschen verloren haben, obwohl immer noch Millionen auf der Flucht sind, obwohl ich mich manchmal fühle, dass wir keine Menschen mehr, sondern nur Nummern sind, werde ich die Hoffnung auf eine strahlende Zukunft niemals aufgeben. Meine Mutter hatte damals recht: Ich bin doch eine Träumerin.
12.

about

Dieses Album erscheint anlässlich der Ausstellung von Sabine Groschup im Textil- und Industriemuseum Augsburg 2022. Track 1 ist Bestandteil der Installation "Grenzschranke erzählt", die in der Ausstellung gezeigt wird.

In der Installation werden Auszüge aus Sprachaufnahmen von verschiedenen Menschen verwendet. Die restlichen Tracks dieses Albums umfassen die kompletten Erzählungen bzw. Texte, die für das Projekt aufgenommen wurden.

Alle Einnahmen aus Downloads dieses Albums werden an die private Seenotrettung RESQSHIP e.V. gespendet. Nähere Informationen über RESQSHIP enthält der Flyer, der im Download dieses Albums enthalten ist.

credits

released January 6, 2022

Redaktion: Gerald Fiebig
Covergestaltung: Gerald Fiebig unter Verwendung einer Grafik von Sabine Groschup

Weitere Informationen:
sabinegroschup.at
www.timbayern.de
resqship.org

license

all rights reserved

tags

about

gebrauchtemusik Augsburg, Germany

Label für Homerecording und Geräuschpop

contact / help

Contact gebrauchtemusik

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Tonspuren für "Grenzschranke erzählt" von Sabine Groschup, you may also like: